Rücken

Warum sollte Frau ihren Rücken trainieren?

Wer kennt sie nicht…Schulter- Nacken Schmerzen…beim Aufstehen, nach längerem Sitzen kommt man kaum noch hoch…Kopfschmerzen….einschlafende Hände oder schlimmer… Ausfallerscheinungen in Füßen oder Beinen?

Die meisten dieser Beschwerden sind auf eine schwache Muskulatur im Rücken- und Rumpfbereich zurückzuführen.

Rückentraining wird aber von den meisten Frauen allzu oft vernachlässigt. Dabei zeichnet sich ein gesunder und gut aussehender Körper doch vor allem durch eine gute Körperhaltung aus.

In unserem heutigen Bewegungsalltag befinden wir uns in oft eingeschränkten Positionen. Im Arbeitsalltag ist Sitzen die häufigste Körperhaltung.

Wie sagt man so schön? Sitzen ist das neue Rauchen! In dieser Position verkürzen viele Muskeln, wie beispielsweise die Hüftbeuger, Oberschenkel Vorder- und Rückseite aber auch die Brustmuskulatur. Rücken- und Bauchmuskeln schwächen ab

Zudem kommen noch einseitige Fehlbelastungen dazu wie zum Beispiel das Tragen von Handtaschen und hohe Absatzschuhe. Aber auch Frauen mit großer Oberweite haben durch das zusätzliche Gewicht einen anderen Oberkörperschwerpunkt wie Männer. Die Folge: Frauen müssen die Rückenmuskeln stärker anspannen, um das nach vorn Kippen des Oberkörpers zu vermeiden. Eine gut trainierte Rückenmuskulatur ist deshalb für Frauen ganz besonders wichtig, um die Dysbalancen im Oberkörper auszugleichen.

Wie sollte ein gutes Rückentraining aussehen?

Zuerst sollte Frau wissen, dass zwischen zwei verschiedenen Muskelarten unterschieden wird: den oberflächlichen und den tiefliegenden Muskeln.

Oberflächliche Rückenmuskeln

Die oberflächlichen Rückenmuskeln sind alle Rückenmuskeln, die wir von außen sehen können. Sie formen und bewegen den Rücken. Zu ihnen gehören der Trapezmuskel im Nackenbereich, der breite Rückenmuskel – Latissimus, sowie der Rückenstrecker. Außerdem gibt es noch kleinere oberflächliche Rückenmuskeln wie den hinteren Deltamuskel der Schulter oder den kleinen und großen Rundmuskel, die seitlich unterhalb des Deltamuskels liegen. Trainiert wird die Oberflächenmuskulatur durch gezielten Muskelaufbau über Kraft-und/ oder Kraftausdauertraining.

Tiefliegende Rückenmuskeln

Diese befinden sich direkt unterhalb der oberflächlichen Muskulatur und sind deshalb über Training nicht direkt sichtbar aber sie nehmen einen wichtigen funktionellen Anteil ein. Die tiefe Rückenmuskulatur ist die Basis für die Beweglichkeit und Stabilität unseres Rückens. Ihre Hauptfunktion ist die Streckung und Aufrichtung des Körpers sowie die Seitenneigung und Drehung der Wirbelsäule.

Die Tiefenmuskulatur wird vor allem bei komplexen Übungen trainiert, wobei viele Muskeln gleichzeitig aktiviert werden und man die Übungen variiert. Das heißt sie in verschiedenen Ausgangspositionen durchzuführen. Zum Beispiel im Stehen, mal im Liegen, oder auch mal einbeinig ausführt. Am idealsten beginnt man mit statischen Halteübungen wie dem Unterarmstütz oder auch „Bank“ genannt. Wenn man diese beherrscht, kann man über Bewegungen der Arme und Beine seine komplette Rumpfmuskulatur kräftigen.

Fazit ist also das beide Muskelarten zusammen trainiert werden müssen um bestmöglichste Ergebnisse zu erzielen. Dies erreichen unsere Frauen in speziellen Kursen wie beispielsweise Rückenkurse aber auch Yoga, Pilates und Faszientraining sowie an Milongeräten unter kompetenter fachlicher Anleitung und Beratung hier im Studio. Damit werden viele der oben genannten Probleme reduziert oder sogar komplett beseitigt.

Testen Sie unsere Rückenkompetenz! Wir freuen uns auf Sie, liebe Frauen!
Ihr Frau in Form Team